Veröffentlicht am

Green Christmas – nachhaltige Geschenkideen (nicht nur) für Weihnachten

Diesen Sonntag steht bereits der vierte und letzte Advent an. Weihnachten rückt immer näher und ihr habt noch nicht die richtigen Geschenke für eure Lieben gefunden? Ihr würdet gern nicht irgendetwas, sondern lieber etwas sinnvolles & nachhaltiges schenken? Dann aufgepasst – hier sind meine Favoriten für ein „grünes“ Weihnachten – neben den Produkten von ECO Brotbox natürlich (;


The Story of Stuff

28003200z

Empfehlenswerte Lektüre, die das Thema gut abrundet. In „The Story of Stuff“ erklärt Umweltaktivistin Annie Leonard anschaulich und leicht verständlich unseren Konsumkreislauf. Kaufen – Benutzen – Entsorgen. Aber woher kommen eigentlich all die Produkte unseres Alltags, wie steht es um unseren Konsumwahn und vor Allem wo landen die Dinge, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Um diese Fragen zu beantworten reiste Annie Leonhard 20 Jahre um die Welt und zeigt uns in diesem Buch die schockierenden Folgen der Wegwerfgesellschaft auf.

Gesehen auf www.buecher.de


Soja-Wachs Kerzen

kerze_200ml_vanille-web

Vor allem die Damen der Schöpfung freuen sich doch meist über eine schöne Kerze als Geschenk. Das sanfte Licht verbreitet eine gemütliche Stimmung – gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Doch wegen der enthaltenen Paraffine, die aus Erdöl gewonnen werden, sind herkömmliche Kerzen nicht gerade Umweltfreundlich. Aber auch hier gibt es eine „grüne“ Alternative: Kerzen aus Soja-Wachs. Es besteht aus einem nachwachsendem Rohstoff, ist klimaneutral und enthält keinerlei Schadstoffe.

Dieses schöne Exemplar aus dem Lilly-Green-Shop duftet angenehm nach Zimt-Orange und ist zusätzlich mit wilden Blumen aus Lettland bestückt.


Play Mais

xlargeNoch ein umweltfreundliches Geschenk für die Kleinen gesucht? Wie wäre es mit PlayMais?

Playmais ist ein absolut natürliches Bastelspielzeug aus Mais, 100% biologisch abbaubar und schadstofffrei. Die Bausteine sind auf Basis von Mais, Wasser und Lebensmittelfarbe und können dank der natürlichen Maisstärke einfach durch Anfeuchten aneinander geklebt werden. Durch die zahlreichen Möglichkeiten, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: ein Spaß für Klein & Groß.

Bestellen könnt ihr PlayMais z.B. im Avocadostore.


headmates Beanies

headmates_grass-green_bommelKeine Lust auf kalte Ohren? Die besonders kuscheligen Mützen von headmates schaffen Abhilfe. Strickbegeisterte Omis aus Bayern fertigen die trendigen Teile aus nachhaltiger Merino- und Alpakawolle sowie Seide. Mit dem Kauf eines headmates tust du übrigens auch etwas Gutes: denn mit der Wolle wird das peruanische Projekt „Mirasol“ unterstützt. Peruanische Hirtenvölker, die zu den ärmsten Menschen der Welt zählen, können so ihren Lebensunterhalt sichern und auch Bildungs- und Gesundheitszentren für Kinder errichten. Für die liebevolle Verpackung sind schließlich Menschen mit psychischer Erkrankung der Lebenshilfe Donauwerker GmbH zuständig.

www.headmates.de


 Ethletic Sneakers – the ethical alternative

8736_hc_1_xxlFair, vegan & nachhaltig – das sind die schicken Treter von Ethletic. Alle Ethletic Produkte werden unter FairTrade Bedingungen produziert und basieren ausschließlich auf Rohstoffen aus zertifizierten Fair Trade Lieferketten, die eine hohe Transparenz in ihrer Wertschöpfungskette aufweisen. Mit den Sneakern im klassischen Design aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuksohle von Kleinbauern aus Indien und Srilanka macht ihr bestimmt nichts falsch. Vielleicht auch ein Geschenk für euch selbst? (;

www.ethletic.de / www.monagoo.com


ChargeCase von nettedinge

lb04_offenFast jeder von uns besitzt ein Smartphone, und irgendwie sehen die auch alle gleich aus. Wie wärs mit ein bisschen Individualität und Farbe mit dieser fair produzierten Tasche aus hochwertigem Wollfilz? Sie schützt das teure Teil nicht nur unterwegs sondern ist auch noch ein praktischer Lade-Helfer. Ihr kennt das doch auch: euer Akku ist leer, ihr findet zwar eine freie Steckdose, aber das Ladekabel ist zu kurz um das Handy dann noch irgendwo abzulegen. Genau hier hilft euch in Zukunft das Case von nettedinge. Den Stecker durch das Ladeloch in die Steckdose gesteckt und schon ist die Tasche samt Handy fixiert. Im geschlossenen Zustand könnt ihr übrigens durch das Loch die Uhrzeit auf dem Smartphone ablesen.

www.nettedinge.com / www.monagoo.com


 Stop the water while using me – All natural lemon honey soap

soap-1132x1540534fdc0069ec8Mein Design-Favorit. Eigentlich wissen es alle, doch tun wir es auch wirklich immer? Die Rede ist vom Wasser abdrehen während des Händewaschens oder Ähnlichem. Wasser ist unser kostbarstes Gut, wir brauchen es jeden Tag und doch verschwenden wir es auch jeden Tag. Diese Seife erinnert euch oder eure Beschenkten in Zukunft immer daran: Stop the water while using me! Gleichzeitig riecht sie noch super gut nach Zitrone und pflegt die Haut durch den Honig. Die Produkte sind übrigens alle frei von synthetischen Duft- oder Farbstoffen und enthalten auch keine keine Silikone, Paraffine oder andere Rohstoffe auf Mineralölbasis. Die natürlichen Inhaltsstoffe sind alle vollständig biologisch abbaubar und die Verpackung ist recycelbar und natürlich auch nachfüllbar. So hat man lange Freude an dem tollen Design.

www.stop-the-water-while-using-me.com/de


Zeit statt Zeug

 Und wenn ihr jemanden beschenken wollt, der schon alles hat, oder wenn ihr nicht noch das 10. Parfum oder dergleichen schenken wolt , dann schenkt doch einfach Zeit. Und zwar am Besten Zeit zusammen mit euren Liebsten. Viele tolle Inspirationen findet ihr auf www.zeit-statt-zeug.de. Waldluft statt Parfum, Zoobesuch statt Stofftier oder Blumen pflanzen statt Blumenstrauß: es sind garantiert alle begeistert!


In diesem Sinne, das Team von ECO Brotbox wünscht euch eine schöne und stressfreie Weihnachtszeit!